Bands

Veröffentlicht am 05.10.2015 von Harry Pfliegl

0

B-Funk Family: Funk und Reggae aus der Steiermark

Die Sonnenfinsternis im Jahre 1999 war der Anlass für Flow Bradley, ein neues Bandprojekt namens B-Funk Family ins Leben zu rufen. Ein Jahr später wurde die B-Funk Family vor allem in der Steiermark bekannt, als sie den Song Hiatamadl von Wolfgang Ambros Album Der Watzmann ruft neu interpretierten.

Mit diesem Song gelang der B-Funk Family eine Platzierung in der österreichischen Hitparade. Zudem wurde das Hiatamadl von zahlreichen Radiostationen wie FM4 und Ö3 gespielt. Ihren letzten Liveauftritt hat die B-Funk Family im September 2007 absolviert.

Die Mitglieder der B-Funk Family

Größtenteils setzte sich die B-Funk Family aus Mitgliedern der Band Ausseer Hardbradler zusammen. Als Kopf beider Bandprojekte galt Florian Randacher alias Flow Bradley. Dieser hatte schon als Jugendlicher in verschiedenen Bands gespielt, etwa bei Ausser Bradlmusi und in einer ACDC-Coverband. Die erste eigene Band gründete Florian Randacher 1991 mit den Feedback Warriors, die sich später in Ausser Hardbradler umbenannten.

Nachdem sich Ausser Hardbradler 2004 offiziell aufgelöst hatten, tourte Randlacher 2005 mit dem Programm Findet Heimo über die Kleinkunstbühnen. Bei der jüngsten Veröffentlichung im Frühling 2015 handelte es sich um das Soloalbum Voikssoul.

Der Gitarrist Ernst Gottschmann, der 1995 als Songwriter, Produzent und Gitarrist ins Musikgeschäft einstieg, gilt als einer der erfolgreichsten Protagonisten der Neuen Volksmusik. Er arbeitet aktuell mit der Band die Chiller und der Sängerin Inez zusammen und steht für die Formation IRISHsteirisch an der Gitarre.

Beim ersten Album der B-Funk Family unterstützte auch Sängerin Zabine die Formation. Sie hatte als Alpine Sabine von 1991 bis 1994 bei Hubert von Goisern und die Alpinkatzen mitgewirkt und hatte in verschiedenen Filmen mitgespielt.

Foto: www.facebook.com/B-Funk-Family

Tags: , , , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • Aktuelle Artikel

  • PARADOX Musikmagazin

  • Newsletter

    Trage ich hier in unsere Newsletter ein und bekomme von uns immer alle Szene-News aus erster Hand!

  • Monatsübersicht